Dynamitt

In Belgien herrscht ein Kampf um IT-Talente. Aus diesem Grund ist es schwierig, erfahrene Entwickler zu finden, die die Führung in der Web- und Softwareentwicklung übernehmen können. Als Startup fiel es Jonathan, dem CEO von Dynamitt, schwer, hochrangige Entwickler zu gewinnen, die bereit waren, mit dem Unternehmen zu wachsen. Aufgrund des Talentmangels suchte er nach einer Lösung, die ihm ein Expertenteam außerhalb des regulären belgischen Arbeitsmarktes bieten könnte.

„Ein wichtiger Wert ist die offene Kommunikation. Wenn man mit einem Remote-Team arbeitet, ist das von entscheidender Bedeutung. Wenn es zum Beispiel Frustrationen gibt, muss man diese sofort beheben. Man sollte keine Angst haben, seine Meinung zu äußern, auch wenn man nicht im selben Raum ist.“

Mehrere Anforderungen wurden analysiert, bis Jonathan die Entscheidung traf, sein Team auf MD auszudehnen.

1. Zeitzone – ähnlich wie in Belgien, da er großen Wert auf Kommunikation legt, die tagsüber stattfindet.

2. Wissen und Flexibilität – Jonathan hat eine Menge Ideen und mit jeder Idee kommt ein neuer Tech-Stack ins Spiel. Er suchte einen Partner, der ihm mit den richtigen Talenten helfen konnte.

3. Exzellenter Service – die Extrameile zu gehen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, ist sein Credo, und das erwartet er auch von seinen Partnern.

4. Vertrauen – Fernkooperationen erfordern immer eines: Vertrauen. Ohne Vertrauen wäre es unmöglich, ein externes Team aufzubauen.

„Die neuste Erfahrung, die mich an meinem moldauischen Team beeindruckt hat, war die Fähigkeit, sich an die Plattform unserer Kunden anzupassen, die für sie in einer Fremdsprache verfügbar war. Obwohl alles auf Niederländisch war, verstanden sie fast alles, was getan werden musste, und konnten es ohne zusätzliche Erklärung meinerseits ändern. Ihre Bereitschaft, ihren Job immer noch besser zu machen, als ich verlange, schätze ich sehr.“

Jonathan Brits

Bei der Einstellung eines neuen Teammitglieds wird die Vision von Dynamitt immer geteilt. Jeder ist auf derselben Seite, sodass jeder gemeinsam an den Unternehmenszielen arbeiten kann. Derzeit wird ein Online-Dashboard erstellt, das die Ziele von Dynamitt für alle im Unternehmen visualisiert.

Dynamitt

There is a war on IT talent in Belgium and because of that, it’s difficult to find experienced developers who can take the lead in web & software development. Also, as a startup, Jonathan, the CEO of Dynamitt, found it difficult to attract high level developers who were willing to grow with the company. Because of the talent shortage, he looked for a solution that could provide him a team of experts outside Belgium’s regular job market.

“An important value is open communication. When you work with a remote team, this is crucial. If there are some frustrations for example, you have to address them immediately. You don’t have to be afraid to speak up even if you are not in the same room.”

Multiple requirements have been analyzed until Jonathan took the decision of extending his team to MD.

1. Timezone- similar to the Belgium one, because communication is highly valued for him during the day.

2. Knowledge & flexibility- Jonathan has a ton of ideas and with each idea a new tech stack comes into play. He was looking for a partner who could help him with the right talents.

3. Excellent service- going the extra mile to achieve a better result is his credo and that was what he expects from his partners.

4. Trust – long distance collaborations always require one thing and that is trust. Without trust it would be impossible to build an external team.

“The most recent experience that impressed me about my Moldavian team was their ability to adapt to our customers’ platform which was in a foreign language to them. Even though everything was in Dutch, they understood almost everything that needed to be done and were able to change it without extra explanation from my side. Their willingness to always do a job even better than I ask, is something I really appreciate.

Jonathan Brits

When onboarding a new team member Dynamitt’s vision is always being shared. Everyone is on the same page, so that each of them can work on company’s goals together. Right now an online dashboard is being created which will visualize the goals & targets of Dynamitt for everyone in the company.